ham spam sa-learn

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
Mo Feb 27 10:37:53 CET 2017

Nachdem mir hier jemand sagte, daß das Bayesfilter (Spamassassin,
Amavis) sehr umfangreich mit ham und spam gefüttert werden muß
und auch, nachdem ich feststelle, daß scheinbar immer noch dieselbe
Spam-Mail immer wieder durchkommt und sich die tägliche Anzahl nicht zu
verringern scheint, habe ich also jetzt neben dem Anlernen auf Spam auch
noch mal einen größeren Job gestartet, der alle mein "guten" mails
nochmal als Ham vorgesetzt bekommt.

Jetzt mal eine Frage: es sind ca. 53000 emails, die ich im vorgeworfen
habe. Und der Job nudelt schon seit einer halben Stunde.

Zugleich hatte ich ganz vergessen, daß parallel dazu auch noch der
cron-Job läuft, der sa-learn mit spam macht, der aus dem Junk-Folder
geholt wird.

Ist das sa-learn multi-processfähig? Hat ja seine eigene (Berkeley-)
DB?. Dürfte also gehen, oder?

Wollte nämlich auch mal time sa-learn für ein paar Beispiele messen, um
ungefähr voraussehen zu können, wann der Job fertig sein wird.

Gürße

Christoph