Error: queue file write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 1 11:35:27 CET 2017

Am 30.01.2017 um 11:24 schrieb Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Zentrale
Systeme):

Hi,

> Da ich die Mail ja nicht annehme, kann ich auch nicht wissen, was die
> Ursache dafür ist, das offensichtlich F-Secure da nicht mit klar kommt.

Amavis hebt in diesem Fall das Spool-Verzeichnis unter
var/lib/amavis/tmp (oder /var/spool/amavis/tmp) auf. Da hast Du die
Orginal-Mail nebst "zerlegter" Mail. Im Verzeichnisnamen steckt ja auch
die maavis-ID, so daß Du da den Zusammenhang zwischen Log und
Verzeichnis problemlos herstellen kannst.

Step 1:

Wirf mal manuell auf der Konsole spamassassin auf die Orginalmail an,
die da liegt.

Strep 2:

Wirf mal den oder die Virenkiller manuell auf das komplette Verzeichnis an.

Wenn sich der Virenkiller mit 99% CPU usage festfrist, so lasse ihn im
Vordergrund mit -V laufen (clamAV). V<ielleicht rubbelt er sich auf weil
da viele Bilddateien o.ä. in den Mails sind und das einfach zu viel Zeit
braucht (hatte ich schon).

Peer