Re: Viele Mail-Programme anfällig für neue Spam-Tricks

Rainer Wiesenfarth rainer_wiesenfarth at trimble.com
Do Dez 7 11:53:36 CET 2017

Hallo Ihr,

da ich (privat) selbst S/MIME einsetze, verfolge ich die Diskussion mit.
Allerdings stelle ich fest, dass all die Vorschläge ziemlich nutzlos sind
wenn ein Unternehmen - so wie mein Arbeitgeber - beschließt, die Google
Dienste zu nutzen.

Google will kein S/MIME (und auch nichts anderes), weil die Inhalte dann
nicht mehr gefiltert werden können. Selbst eine Unterschrift wird nicht
geprüft, sondern als unbekanntes Attachment angezeigt. Andere "Große"
verfolgen wohl einen ähnlichen Ansatz.

Heißt für mich: Für eine flächendeckende Lösung gibt es keine Lobby, daher
ist das vergebene Liebesmüh.

Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Grüße Rainer

--
Software Engineer | Trimble Imaging Division
Rotebühlstraße 81 | 70178 Stuttgart | Germany

Trimble Germany GmbH, Am Prime Parc 11, 65479 Raunheim
Eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt unter HRB 83893,
Geschäftsführer: Dr. Frank Heimberg, Jürgen Kesper