Postfwd auf verteilten Servern

Stephan Jacob stephan.jacob at ovgu.de
Mi Dez 6 10:37:06 CET 2017

Hallo,

ich habe eine "Architektur-Frage" zum Einsatz von Posftwd.

Zunächst das Szenario:
Ich habe 3 Mail-Relays die identisch konfiguriert sind und von den Clients aus mynetworks Mails entgegen nehmen. Wir haben die 3
Relay-Server unter einem DNS Alias zusammengefasst, so dass Round-Robin erfolgt, bzw. bei Ausfall eines Relays halt von den Clients
eines der anderen Relays kontaktiert wird. Auf den Clients geben wir als Relayhost dann immer den DNS Eintrag als Server an.

Jetzt möchte ich, zu bestimmten Uhrzeiten die Anzahl der Mails, die ein Client nach extern senden kann, beschränken. Dazu kam mir
Postfwd in den Sinn, da ich auf einem Submission Mailserver Postfwd bereits einsetze, um genau solch eine Konfiguration zu fahren.

Nun mein Problem/meine Fragen:
Wenn ich auf jeden der 3 Server postfwd lokal installiere, dann wissen die Postfd's ja nichts voneinander und synchronisieren auch
nicht ihren "counter". D.h. wenn ich den Versand auf 10 (fiktiver Wert in diesem Beispiel) Mails beschränken  will und ich bei jeder
der 3 lokalen Instanzen von postfwd die 10 konfiguriere, wird der Client irgendwann von Server 1 abgewiesen, weil das Limit erreicht
ist und geht dann entsprechend des DNS-Eintrages zu Server 2, wo er ggf. noch Kontingent hat. D.h. im Beispiel würden 3 mal so viele
Mails versendet, wie im Limit jeder einzelnen Postfwd Instanz definiert ist. (Ich plane bei Erreichen des Limits die Verbindung mit
einem temp. Fehler zu beenden, nicht mit einem permanenten).

Kann man irgendwie die "zählstände" der 3 Postfwd Instanzen "synchronisieren"?

Ich habe dann überlegt den Posftwd nicht lokal zu installieren, sondern zentral. Da habe ich aber Bauchschmerzen, dass wenn der
zentrale Server mal abschmiert (oder die Netzwerkverbindung dorthin), dann liefern die 3 Relays keine Mails aus und antworten mit
"Server Confiugration Problem". D.h. ich müsste diese zentrale Postfwd Komponente wieder ausfallsicher machen (also auch auf mind. 2
Server verteilen). Dann habe ich aber wieder das Problem, dass die Posfwd Instanzen wieder die "Zählstände" austauschen müssten.

Könnt ihr mein Problem verstehen?
Kann man verschiedene Posftwd-Instanzen zum Abgleich ihrer Datenbank der Counts je Client bewegen?
Was wäre in meinem Szenario eine clevere Vorgehensweise?
Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit (außer postfwd) eine Mengenbeschränkung über mehrere Server vorzunehmen?

VG

Stephan

Stephan Jacob

Otto-von-Guericke Universität