Re: Emailverschlüsselung

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
So Dez 3 11:51:53 CET 2017

hi,

Am 2. Dezember 2017 um 07:16 schrieb Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net>:

> Hallo Bjoern,
>
> sieh Dir das an, das haben wir im Einsatz, hat (meiner Meinung nach) viele
> Vorteile gegenüber Sepp-Mail aus der Schweiz.
>
> https://www.ciphermail.com/

Ciphermail ist jetzt bei uns im Test. Der Tipp war goldwert. Man kann eine
VHD herunterladen und Ciphermail direkt zwischen dem internen und dem
Mailgateway setzen. Ist keine Mail konfiguriert verhält es sich wie ein
gewöhnliches Relay.
Kostet für die reine Funktionalität nichts, man kann aber support und
Extra-Funktionen zukaufen. Was wir wahrscheinlich auch machen werden. Das
z. B. Transport-Konfigration nur in der Enterprise-Variante enthalten sind.
Für uns wäre das praktisch, da ich dann den Exchange austricksen kann. Ich
werde dann sowas wie "user at encryption.unseredomaene.de" einrichten, damit
das über das Ciphermail-Gateway geht und dann ein rewrite wieder zur
ürsprünglichen Domäne machen. Das ist - zumindest glaube ich das - für
unsere Benutzer am Einfachsten.

Zur Funktionalität von Ciphermail kann ich nur sagen, es bietet höchste
Flexibilität und genau die Stufen an Konfiort und Sicherheit die wir
brauchen. Die Möglichkeit eine gesicherte PDF (inkl. Anhängen) zu versenden
ist clever gelöst,. wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Es bietet außer S/MIME und PGP noch eine eigene PKI (für die meisten
Benutzer reichen self-signed, da wir das mit der AD regeln können), Trigger
durch bestimmte Wörter im Betreff, Passwort für PDF entweder als OTP oder
auch mit SMS-Gatreway (clickatell) ans Handy.

Was ich bißchen unnötig finde ist, dass Ciphermail auch anbietet die Mail
selbst zu entschlüsseln und dann auszuliefern. Ich zumindest kann mir kein
Szenario vorstellen wo das sinnvoll wäre.

Mit freundlichem Gruss
Bjoern Meier