AW: Incoming / Outgoing Server je Domain unterschiedlich hanhaben?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Aug 18 03:54:11 CEST 2017

Im Auftrag von Heiner Mueller

> [...]
> Besitzern/Kunden gehören
> - Für manche dieser Domains, soll nun ein externer Anti-Spam/AV-Service
> genutzt werden
>
> d.h. - für die betroffenen Domains, wird der MX-Record auf den Dienstleister
> gelegt und dieser schickt die sauberen Mails an den bisherigen Mailserver.
> Soweit funktioniert es.
>
> Ich würde aber nun noch gerne zwei Dinge erreichen:
>
> 1. Für o.g. Domains, sollen nur noch Mails angenommen werden, die von o.g.
> DL bzw. dessen Systemen stammen (sonst könnte ja Jemand den MX

Ja wo ist denn der MX ?
Liegt der MX beim Dienstleister oder bei dir
In dem Moment wo dein Mailserver lt. DNS nicht als MX genannt wird schickt keiner an deinen Mailserver für die Domain Mails

> 2. Ausgehende Mails von o.g. Domains, sollen ebenfalls über den DL
> verschickt werden (quasi so ne Art Smart Host)

Relaymaps

Und warum sollen die Mails dann überhaupt noch über deinen Server laufen ?
Kann der Kunde dann doch gleich bei seinem "Maildienstleister" abholen und einkippen.

Schneller einfacher, weniger Aufwand

Und warum will der Kunde das ? kommt zu viel durch ?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer