Greylisting noch sinnvoll?

Jürgen Gmach juergen.gmach at apis.de
Di Aug 8 11:44:53 CEST 2017

Unabhängig von der Effizienz...

Nach und nach musste ich auf Wunsch meiner Kollegen bei fast jedem das
Greylisting deaktivieren, weil andere Mailserver damit Probleme haben,
und jeder erwartet, dass E-Mails immer sofort zugestellt werden müssen.

Problematisch ist es auch immer, wenn Kunden am Telefon sind und sagen,
sie schicken eben mal eine Datei und dann dauert es je nach Einstellung
bei deren Mailserver 10 min, mal nen Tag, manche E-Mails gehen ganz
verloren.

Ganz witzige Zustände gibt es auch immer wieder, wenn es
Dreierkonferenzen gibt und nebenbei Mails verschickt werden, die der
eine dann bekommt, der andere nicht.

Oder auch wenn größere Firmen mehrere SMTPs haben, und manche E-Mails
über einen bekannten, manche über unbekannte SMTPs reinkommen.

Vom Gefühl her merke ich keinen Unterschied im Spam-Aufkommen abhängig
ob Greylising aktiviert oder deaktiviert ist.

--
Jürgen Gmach . juergen.gmach at apis.de . +49 9482 941545
APIS Informationstechnologien GmbH . http://www.apis.de