"sender delivery status notification" von Postfix ?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Fr Aug 4 08:54:33 CEST 2017

Peer Heinlein [03.08.2017 22:49]:

> Nein, tut es nicht. Das ist ja der Gag daran.
>
> Das letzet Relay (von Dir) quittiert die Übertragung an die Gegenseite
> (die nicht mitspielt oder nicht weiß, was DSN ist) mit einem Notify an
> den Absender.
>
> Das ist ein "Einwurfeinschreiben mit Rückschein". Lustigerweise exakt
> das, was es bei der klassischen Post als Combo nicht gibt.

Wenn ich die Mail annehme, ist es das SAP-System itself, das einliefert,
und damit der Verursacher des ganzen Spuks. Das Teil könnte sich die DSN
selbst zustellen. Allerdings erzählt mir das System, dass die
Übertragung von DSN bei ihm deaktiviert sei. Das allerdings ist ein
Feature(!), das bei der benutzten Version noch gar nicht implementiert
ist...

SAP hat irgendwann eine DSN beim Mailversand eingeführt und sich einige
Versionen später entschieden, sie abschaltbar zu machen. Allerdings nur
über die Anwendung, die Mails verschickt. Erst in den letzten Jahren
(und wer hat schon aktuelle SAP-Versionen im Einsatz?) wurde DSN global
abschaltbar.

> Nee, Du zitierst da Mailheader in den header_checks. Das ist kein DSN,
> denn das spielt ausschließlich im SMTP-Protokoll.

Aha, sorry. Es hat nur dieselbe Wirkung beim Empfänger.

Eine Mail vom SAP-System, die über einen so konfigurierten Postfiksch
weitergeleitet wird, enthält immer noch den Header. Dank dessen sitzt
der Enduser dann vor seinem Client und je nach Konfiguration bekommt er
ein Popup, mit dessen Inhalt er nichts anfangen kann, oder die Client
sendet von sich aus die Nachricht (oder eben nicht). Auf jeden Fall wird
der Header nicht entfernt und landet beim Empfänger. Und jede Antwort
ist unzustellbar und nervt deshalb den Postmaster der Firma. Und der
nervt deshalb mich.

Übrigens rufen dann auch die Empfänger an, weil sie nicht wissen, was
die Mail von ihnen will. Wie erkläre ich jemandem in 10-20 Sekunden, was
los ist? Mehr Zeit bekomme ich nicht...

Und deshalb ist für mich der Header-Check der wichtigere Teil :)

Werner