Problem mit Spam

ms at ddnetservice.de ms at ddnetservice.de
Sa Apr 1 01:29:16 CEST 2017

Am 31.03.2017 um 21:16 schrieb Thomas Schwenski:

> Das Problem sind tatsächlich weniger die konkreten IPs als die
> besagten TLDs - diese werden tatsächlich gerade verstärkt beschickt.
> (Ist zumindest auch meine Erfahrung hier mit vermutlich nur einem
> einzigen Verursacher.)

Für mich eher ein Fall des bekannten Henne-Ei Problems.

Wenn man es schafft, die Spammer-IPs zu erfassen, dann muss man die
neuen TLDs nicht komplett blocken.
Der Versand erfolgt meinen Beobachtungen zufolge immer nur von einigen
wenigen Servern aus dem Netz von Massen-Hoster XYZ.

Daher der Ansatz mit Spamassassin, weil man hierüber die TLDs erfassen
kann von denen gerne mal gespammt wird.
Ich mache es so, dass ich mit Spamassassin solche E-Mails von den neuen
TLDs tagge und dann stündlich das maillog auf evtl. Hits automatisiert
überprüfe.

Wenn ein gewisser Threshold erreicht wurde, dann wandert diese IP in
eine interne DNSBL.
Im schlimmsten Fall provoziert dies einen false-positive, da vielleicht
tatsächlich mal jemand legitimes viele E-Mails über eine der neuen TLDs
verschickt hat.

Allerdings ist dieser Fall in der Praxis mir noch nicht untergekommen.
Daher ist dieser Ansatz m.M.n. mit taggen und später blocken immerhin
ein guter Kompromiss zwischen "ich bin total resolut und blocke alle
neuen TLDs" und "ich lasse mal alle neuen TLDs durch".

Gruß
Micha