Probleme mit Abfrage Spamhaus

Hoyer-Reuther, Christian Christian.Hoyer-Reuther at cac-chem.de
Fr Sep 30 09:44:08 CEST 2016

Hallo Christian,

bisher habe ich den Provider-Nameserver genutzt, daher wird es genau so sein wie Du schreibst. So lief es schon längere Zeit ohne Probleme, der Zusammenhang war mir so noch nicht bewusst.

Ich habe nun umgestellt auf einen lokalen Bind mit folgender Einstellung, damit Spamhaus direkt abgefragt wird; nun funktioniert es wieder.

zone "spamhaus.org" in {
        type forward;
        forwarders {};
};

Danke Dir und auch robberer für die Mühe.

Viele Grüße.

Christian