Re: Postfix Exchange und zurück

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Mo Sep 26 10:47:31 CEST 2016

Hallo Robert,

Am 26.09.2016 um 08:24 schrieb robert:
> [...]
> angeknüft sind) verschickt via "Outlook" eine Mail an einen Empfänger
> der ebenfalls ein Exchange Postfach hat.
> - Funktioniert
>
> Jetzt wurde das Postfach in Exchange gelöscht (vor über 2 Wochen) und
> ein richtiges Postfach angelegt. (Ich nennen es "Hans at abc.de")
>
> Diesen Mischbetrieb hat es schon lange gegeben (ja alles liegt unter
> einer Domain.)
>
> Wenn ich jetzt eine Mail an Hans at abc.de schicke (von meinem testsystem
> aus) dann erfolgt die Zustellung, so wie gewünscht.
>
> Wenn ich jetzt von einem anderem Exchange Postfach(andere Domain) an

Funktioniert das denn für andere Adressen die noch nie im Exchange
waren, dass du eine E-Mail von einem internen Exchange-Nutzer an eine
Adresse in der gleichen E-Mail-Domäne sendest und die dann auch
zugestellt wird.
Wenn die E-Mails immer erst von "draußen" kommen und am Postfix vorbei
müssen sortiert er die entsprechende deiner Regeln in die Postfächer
oder gibt sie weiter an den Exchange, damit fühlen sich beide wohl. Für
die andere Richtung muss der Exchange wissen, dass er nicht alle
Postfächer für diese Domäne verwaltet. Suche mal nach "non authoritative".

> [...]
> löschen und die Adresse vollständig eingeben.
> In der Regel werden in Adressvorschlägen der Weg zum Zielpostfach
> gespeichert.
>
> Ich habe mich dann erst mal setzen müssen und habe angefangen nach solch
> einer Technik zu suchen die so etwas macht.
> Ich konnte dazu aber nichts finden, weder bei Microsoft noch in
> irgendwelchen Dokumentationen. Zumal mich der SMTP Fehler immer wieder
> verwundert hat, offensichtlich fühlt sich der SRVxyz verantwortlich für
> die Domain abc.de, allerdings liegt der MX Eintrag schon immer woanders.

Wie schon angedeutet, wenn Exchange denkt, dass er für die Domäne ganz
verantwortlich ist, macht er auch keinen MX-Lookup

> Kann mir jemand mit evtl. besserem GoogleFU einen Tip geben oder kennt
> sich gar mit diesem "Teufelswerk" aus und kann mir sagen, "ja das liegt
> am Adressvorschlag des Clienten" oder hier und da dran, ich kann das
> einfach nicht wirklich glauben.
>
> Mal angenommen ich hätte 1000 Postfächer und alle müßten ihr Adressbuch
> bearbeiten jedesmal wenn ein Postfach von Exchange weg zieht oder zu
> Exchange hin zieht.

Wenn es ganz eng wird kann man im AD auch noch Kontakte anlegen, die
tauchen dann auch im Adressbuch auf. Hilf dir allerdings nicht wenn es
so sein sollte das der Exchange authoritative ist.