Postfix Exchange und zurück

Markus Heinze max at freecards.de
Mo Sep 26 09:33:36 CEST 2016

Moin moin,

Am 2016-09-26 8:24, schrieb robert:
> Hallo Liste,
>

> Kurze Beschreibung vorweg:
>
> 	(richtiges Postfach)
> MX-->Postfix--<
> 	Alias zu Exchange-->Postfach
>

> Ich habe folgende Verständnisfrage.
>
> Ein Postfach in Exchange (Wie auch immer die an diese AD Struktur
> angeknüft sind) verschickt via "Outlook" eine Mail an einen Empfänger
> der ebenfalls ein Exchange Postfach hat.
> - Funktioniert

Welche Exchange Version?

> Jetzt wurde das Postfach in Exchange gelöscht (vor über 2 Wochen) und
> ein richtiges Postfach angelegt. (Ich nennen es "Hans at abc.de")

was ist denn ein richtiges Postfach?

> Diesen Mischbetrieb hat es schon lange gegeben (ja alles liegt unter
> einer Domain.)

generell schlecht,aber nicht unmöglich

> Wenn ich jetzt eine Mail an Hans at abc.de schicke (von meinem testsystem
> aus) dann erfolgt die Zustellung, so wie gewünscht.
>
> Wenn ich jetzt von einem anderem Exchange Postfach(andere Domain) an
> "Hans at abc.de" schicke funktioniert dies ebenfalls.
>
> Schicke ich jetzt aber von einem Exchange Postfach "Dieter at abc.de" an
> "hans at abc.de" dann passiert folgendes.
>
> Diagnoseinformationen für Administratoren:
> Generierender Server: SRVxyz.abc.de
>
> hans at abc.de
> Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not
> [...]

Logisch Exchange ist Chef für diese E-Mail Domainund existiert kein
Exchange Postfach kommt ein NDR

> Auf Rückfrage erhalte ich die Antwort:
>
> Dies würde am Client des Absenders liegen, den dieser würde einen
> veralteten Adressvorschlag erzeugen.
> Man solle erneut eine Email schicken und den Adressvorschlag mit "x"
> löschen und die Adresse vollständig eingeben.
> In der Regel werden in Adressvorschlägen der Weg zum Zielpostfach
> gespeichert.

Dies ist generell richtig, hat mit dem Problem aber nichts zu tun

> [...]
>
> Kann mir jemand mit evtl. besserem GoogleFU einen Tip geben oder kennt
> sich gar mit diesem "Teufelswerk" aus und kann mir sagen, "ja das
> liegt am Adressvorschlag des Clienten" oder hier und da dran, ich kann
> das einfach nicht wirklich glauben.
>
> Mal angenommen ich hätte 1000 Postfächer und alle müßten ihr
> Adressbuch bearbeiten jedesmal wenn ein Postfach von Exchange weg
> zieht oder zu
> Exchange hin zieht.
>
> Kann ich mir beim besten willen noch viel weniger vorstellen.
> (Auch wenn es Microsoft ist, kann ich es mir dennoch nicht vorstellen.)

So schlimm ist M$ nun auch nicht;)

Mir fallen persönlich nur zwei brauchbare Lösungen dazu ein,

1. Der Postfix wird auch durch AD(RODC)+Exchange Site ausgetauscht, dann
können beide Standorte die gleiche E-Mail Domain fahren und der Admin
teilt dem Account nur den Richtigen Standort(Postfachspeicher) zu, in
meinen Augen die sinnvollste, aber auch teuerste Lösung.

2. die Bezeichnung hängt jetzt von der Exchangeversion ab aber bis auch
Version 2016 nannte es sich denk ich virtuelle SMTP Konnektoren,
denenkann man beibringen, alle nicht auflösbaren Empfänger an einen
Relay Host zu übertragen, mal hier nach 'Forward all mail with
unresolved recipients to host' googln, das sollte weiterhelfen

ach ja vllt. doch noch eine 3tte Möglichkeit,

den Exchanger nach außen verfügbar machen mittels RPCoverHTTP(s) bzw.
MapioverHTTP(s) und alle Konten dort belassen und keinen Mischbetrieb
erst anfangen.

> Danke für Info's
>
> Gruß
> Robert