Postfix/Amavisd-new - SOLVED

Rainer Pollak postmaster at uni-duisburg-essen.de
Fr Sep 16 15:33:43 CEST 2016

Hallo Andreas,
danke für die Hinweise. Ich hatte nur die Variable
"$mailfrom_notify_recip" gesetzt, die beiden anderen waren (und sind
immer noch) leer.
Die Lösung liegt allerdings, wie mein Kollege recherchiert hat, im
Setzen der Variablen "$warn_offsite = 1".
Leider ist die Dokumentation hier noch "verbesserungswürdig", erst ein
Ausprobieren verschiedener Parameterkombinationen brachte die Lösung hervor.

Noch zur Information: sind für den Benutzer im LDAP Informationen
hinterlegt (amavisWarnVirusRecip: TRUE|FALSE, amavisWarnBannedRecip:
TRUE|FALSE), wird die Benachrichtigung auch ohne "$warn_offsite = 1"
ausgeführt. Ist die LDAP-Abfrage leer, werden wie unten beschrieben die
Parameter nicht ausgewertet.

Viele Grüße,
Rainer