Postfix/Amavisd-new

Rainer Pollak postmaster at uni-duisburg-essen.de
Do Sep 15 13:28:21 CEST 2016

Hallo zusammen,
hier ist noch ein anderes Problem. In der Amavisd-Konfigurationsdatei
habe ich das Standardverhalten für die Benachrichtigung des Empfängers
bei einem gefundenen Virus oder einer ausführbaren Datei im Anhang einer
E-Mail festgelegt.
# cat /etc/amavisd/amavisd.conf
$warnvirusrecip  = 1;   # the usual default: 1 = TRUE
$warnbannedrecip = 1;   # the usual default: 1 = TRUE
Aber: egal, welchen Wert ich der Variablen zuweise, es ändert nichts an
der Verarbeitung der E-Mail; der Empfänger bekommt immer
keine Benachrichtigung.

Schalte ich den Amavisd-Log-Level hoch ($log_level = 5;), sehe ich
verschiedene lookups auf diverse Parameter, die beiden genannten werden
jedoch nicht abgefragt. Muss ich vielleicht noch einen weiteren
Parameter setzen?
Im Einsatz:
amavisd-new-2.9.1-2.el6.noarch
postfix-2.6.6-6.el6_7.1.x86_64