Postfix und permanente Rejects

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Sep 14 14:02:55 CEST 2016

* Thomas Schwenski <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo Patrick,

> Da hast Du natürlich mit Deiner ironischen Anmerkung vollkommen recht ;)

Schön, dass Du es mir nicht krumm genommen hast.

> Eigentlich dachte ich, dass es dazu eine allgemeine Änderung im
> Verhalten von Postfix seit irgendeinem Versionswechsel gegegeben
> haben könnte.

Die gab es nicht. Das Problem, das Du beschreibst, würde über Postfix hinaus
auf einen grundlegenden Wandel in der Art wie SMTP durchgeführt werden soll,
hinweisen.

Mail, die Dein SMTP-Server (in der Rolle als Client) versenden soll, wird
permanent abgewiesen. Die Standard-Reaktion *jedes* SMTP-Servers müsste
daraufhin bounce ein sein. Der SMTP-Server muss die Nachricht an den Absender
rückabwickeln und ihn/sie dabei informieren, dass die Nachricht nicht
zustellbar war.

> Prinzipiell lese ich aber schonmal aus Deiner Antwort raus, dass es
> ein unnormales Verhalten ist.

Genau. Das Verhalten weicht vom (RFC) Standardverhalten ab.

> Daher:

> alias_database = hash:/etc/aliases

--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8<--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8<
SCHNIPP
--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8<--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8<
> virtual_transport = lmtp:unix:/var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp

Ich kann in Deiner main.cf nichts finden, das mich auf das beschriebene
Verhalten schliessen lässt.

Erwartet hatte ich sowas wie:

soft_bounce (default: no)
       Safety  net to keep mail queued that would otherwise be returned to the
       sender.  This parameter disables locally-generated bounces, changes the
       handling  of negative responses from remote servers, content filters or
       plugins, and prevents the Postfix SMTP server from rejecting mail  per‐
       manently by changing 5xx reply codes into 4xx.  However, soft_bounce is
       no cure for address rewriting mistakes or mail routing mistakes.

       Note: "soft_bounce = yes" is in some  cases  implemented  by  modifying
       server  responses. Therefore, the response that Postfix logs may differ
       from the response that Postfix actually sends or receives.

Vielleicht in master.cf? Hast Du besondere Settings für den smtp-Service in der
master.cf? Kannst ja mal "postconf -M" posten, damit wir das auch ansehen können.

Ansonsten hilft natürlich auch LOG, das sich auf einer der Nachrichten
bezieht, die in der Queue rumgammeln. ;)

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München