Postfix/Amavisd-new arbeitsweise

Uwe Kielgas listen at kielgas.org
Do Sep 8 17:02:19 CEST 2016

Am 08.09.2016 um 16:18 schrieb usenet at schani.com:
> Ja das leuchtet mir schon ein. ich kann aber die Emails die
> zurückgehalten wurden nicht ansehen. Außer ich suche sie mir per Hand
> raus, entpacke sie und schaue sie mir mit Cat an. Die sind noch dazu in
> 100 Unterordnern abgelegt. Anhand des Log Files sehe ich ja nur die
> Metadaten. Aber daran erkenne ich ja nicht ob es Spam ist oder nicht.
> Oder bekommt der Empfänger einmal am Tag eine Email mit einer Liste an
> zurückgehaltenen Emails die er dann wieder freigeben kann? Und wenn doch
> eine Email durchgeht, was macht der Empfänger dann damit?
>
> Christian

ich habe zu diesem Zweck 3 kleine scripte geschrieben.
vmail_suchen wird ausgeführt und ruft dann je nachdem less_virenmails.sh
und/oder less_spammails.sh auf.
Sind eigentlich ausreichend kommentiert und auch nur zu gebrauchen, wenn
man eine übersichtliche Zahl an Viren- und Spammails hat.
less ruft alle Mail nacheinander auf (man muss die Datei jeweils mit "q"
schließen und Du entscheidest dann, ob Du alle Virenmails löschst und im
zweiten Schritt die Spammails.

Wie gesagt, nichts Besonderes, aber vielleicht hilft es Dir.

Gruß Uwe

--
Uwe Kielgas

Nicht das Erreichte zählt