postfix - spamassassin before queue

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Do Sep 8 13:58:57 CEST 2016

Hallo,

Am 08.09.2016 um 13:35 schrieb sebastian at debianfan.de:
> Moin zusammen,
>
> mit Amavis ist das ja gut zu bauen - wenn ich aber kein Amavis
> einsetzen will sondern das ganze relativ schlank halten will - gibt es
> hier überhaupt eine Möglichkeit, Postfix mit Spamassassin so einzusetzen?
das geht auch, ich nutze dazu das paket spamass-milter und dann in der
master.cf smtpd_milters
Spamassassin wird in den options mit einem socketpath gestartet. In der
Configuration des milter nutzt man diesen socketpath. Der Milter stellt
dann seinen eigenen socket zur Verfügung, der in der master.cf genutzt
werden kann. z.B.:

smtp      inet  n       -       n       -       50       smtpd
         -o smtpd_milters=unix:/var/spool/postfix/spamass/spamass.sock
         -o milter_default_action=accept

Funktioniert auch, amavisd-new wäre aber flexibler, wenn einzelne
empfänger unterschiedliche spam/virus einstellungen haben wollen.

Testen kannst du das ganze, indem du dir von extern den Gtube String
sendest, bei dem Spamassassin immer anschlägt.

> Ich würde den Müll schon gern vor meinen Postfächern ablehnen.
>
> gruß
> Sebastian

Hajo