Postfix/Amavisd-new arbeitsweise

Andreas Meyer anmeyer at mailbox.org
Mi Sep 7 22:07:59 CEST 2016

Hallo!

Christian Leicht <usenet at schani.com> schrieb am 07.09.16 um 21:30:37 Uhr:

> Wie arbeitet man denn nur mit Postfix und Amavisd-new
> (Spamassasin/Virenscanner)?

Amavis als content-filter in die master.cf einbauen.

> Wie lerne ich das an.

Durch die Beschäftigung mit der amavisd.conf. Das kann aufwändig
und umfangreich werden, die ersten Schritte sind aber einfach.

> Wo werden Spammails abgelegt.

Das definiert man in der amavisd.conf, bei mir
$QUARANTINEDIR = '/var/spool/amavis/virusmails';

> Wie kann ich FalsePositiv wieder erneut zustellen.

Ich mache das mit einem kleinen script und der Hilfe von
mini_sendmail:

#!/bin/sh
a=
while [ -z "$a" ]; do
echo -n "Welchen SPAM: "
read a
done

zcat $a | /usr/local/sbin/mini_sendmail -p10025:localhost -f"support at mybigserver.de" -v -t

> Wie sehe ich was gerade Greylistet ist?
ausgehend? mailq

> Wie sehe ich rejected Emails?
mit den üblichen Boardmitteln wie zum Beispiel grep
grep -i reject /var/log/mail

> Wie geht ihr da vor?

rantasten, logs beobachten, mitdenken.

> Sorry für die dummen Fragen und besten Dank für Tipps und Infos.

wie war das früher? Es gibt keine dummen Fragen?

HTH

  Andreas