dynamische Mailadressen mit LDAP-search

Wiethoff, Helge Helge.Wiethoff at thga.de
Mo Okt 24 09:33:24 CEST 2016

Hallo zusammen,

in einem Vortrag [1] auf der Mailserver-Konferenz 2009 wird ein sehr interessantes Feature gezeigt: Adresslisten anhand von LDAP-Suchfiltern.
Beispiel:
alle Studenten des Fachbereichs 1: {&{employeeType=Student}{ou=F1}}@HTW-Berlin.de

Das ist wirklich schicke Sache! Für Exim wird eine Beispielkonfiguration angegeben. Für Postfix/Dovecot steht dort quasi nur: "Funktioniert". Hat jemand das schon mal implementiert? Und wenn ja, wie? Gibt es bestimmte Rahmenbedingungen[2]?

Im Netz finde ich leider kaum etwas. Vermutlich weil ich die falschen Suchwörter benutze.

Viele Grüße,
Helge

[1] https://www.heinlein-support.de/upload/mk4/3-07_Der-Exim-Mailcluster-der-HTW-Tipps-und-Tricks-aus-dem-Uni-Alltag.pdf (ab Folie: 29)
[2] Sauberes LDAP-Verzeichnis ist klar