Portierung auf Dovecot und änderung dder Usernamen

Kalle Erlacher kalle.erlacher at doag.org
Do Okt 6 11:55:51 CEST 2016

Hi alle,

ich bin gerade dabei eine Portierung eines Mailservers zu konzeptionieren
und habe vor den bisherigen Wust an Benutzernamen (drei verschiedene
Syntaxe) auf die
E-Mail-Adresse zu vereinheitlichen. Damit die User nicht mit der Umstellung
behelligt werden und nach der Umstellung nicht sofort alle auf mich
einrennen, würde ich gerne vorerst die alten und neuen Nutzernamen zulassen
und erst nach einer Weile die alten rauswerfen.

Auf dem bisherigen Server passwd/shadow des Systems als Nutzerdatenbank, das
werde ich umstellen auf das passwd-File.

Insofern würde ich es nun so lösen wollen, dass ich zu jeder Mailbox zwei
Einträge hinterlege, also:

vna:$1$uSerPassWort:10000:10000::/srv/vmail/organisazion.tld/vorname.nachnam
e-AT-organisazion.tld::

vorname.nachname at organisazion.tld:$1$uSerPassWort:10000:10000::/srv/vmail/or
ganisazion.tld/vorname.nachname-AT-organisazion.tld::

Ist das zu naiv gedacht oder realisierbar? Gibt es einen besseren Weg?

Danke für den Input

Kalle