AW: Best Practice Mailqueue Synchronisation

Wesener, Franz-Josef F.Wesener at dnb.de
Mi Nov 30 16:00:02 CET 2016

Hallo Ralf,
danke erstmal, dass Du Dich so kurzfristig um meine Anfrage kümmern kannst.

Es sind 2 LXC Container mit Postfix Servern, diese teilen sich per UCARP eine virtuelle  IP-Adresse, d.h. Postfix 1 ist sozusagen der Masterserver , Postfix 2 der Slave.
Die Container liegen auf einem NFS, und beim Master Postfix kam durch ein Lockfile, welches vom NFS generiert wurde zu einer Störung. Mails konnten angenommen und verteilt werden, jedoch liessen sich keinerlei Mails mehr versenden.
Die Mailqueues beider Server liegen jeweils mit auf den LXC Containern.
Wäre folgendes Szenario ok, falls sich der Fehler wiederholen sollte:
Mailqueue Server 1 auf "hold ALL" setzen.
Stoppen von von Server 1 per UCARP, dadurch wird automatisch Postfix auf Server 2 aktiv.
Synchronisieren der Mailqueues  von Server 1 -> Server 2.
Mailqueue auf Server 2 auf "unhold ALL" setzen.
Mailversand per "postqueue -f" anstossen.

Beste Grüße,
Josef