Sind Exchange und Outlook auf GMT konfiguriert?

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Di Nov 22 18:29:18 CET 2016

Hallo,

(ich war hier aus der Liste geflogen, konnte aber noch senden, wie ich
im Archiv sehe. Meine eigene Mail habe ich auch selbst nicht über die
Liste bekommen …)

--------------- aus der Archiv-Seite kopiert ---------------------------
Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Di Okt 25 15:31:55 CEST 2016
Am 25.10.2016 um 11:25 schrieb Marc Patermann:
 > Die Mail sieht dann so aus:
 > "Datum: Tue, 25 Oct 2016 08:14:52 +0000"

Zeigt Thunderbird in dem Fall tatsächlich 08:14 Uhr an oder 10:14 Uhr,
weil es nach CEST umgerechnet wurde?

 > Also sind die Server und Clients - die wahrscheinlich ausschließlich
Exchange mit Outlook sind - alle auf GMT konfiguriert!?

Wenn 10:14 Uhr angezeigt wird und selbst das zwei Stunden zu früh ist,
hat wahrscheinlich der Absender an
seinen Client oder Server die Uhrzeit nicht im Griff oder wenigstens
eine falsche Zeitzone eingestellt.
Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob bei Outlook resp. Exchange der
Server die Uhrzeit überschreibt,
sonst ist es definitiv ein Clientproblem.

--------------- aus der Archiv-Seite kopiert ---------------------------

Das Date-Feld mit +0000 aus dem Mailheader wird als GMT interpretiert
und dann von Thunderbird auf CEST/CET umgerechnet - jetzt also +0100.
Das ist meiner Meinung nach auch korrekt so.

Das ist nicht nur eine Organisation, die das so schickt. Daher frage ich.
Die Uhrzeit ist nach CEST/CET eingetragen, die Zeitzone aber als GMT +0000.

Damit lese ich eine Mail, die vor einer Minute gesendet wurde und
wundere mich, dass sie erst in 59 Minuten erstellt worden sein wird.

Marc