Probleme mit der * address verification

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Do Mai 12 15:15:37 CEST 2016

Hallo Liste,

ich zitiere mal das Manual
(http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html):

"By default, Postfix probe messages have a sender address
"double-bounce@$myorigin" (with Postfix versions before 2.5, the default is
"postmaster@$myorigin"). This is SAFE because the Postfix SMTP server does
not reject mail for this address."

Betonung auf "does not reject".

Und dann habe ich das hier in meinem Log:

"May 11 17:00:16 ns1 postfix/smtpd[9056]: NOQUEUE: reject: RCPT from
ns2.seffner-schlesier.de[144.76.78.17]: 550 5.1.0
<double-bounce at seffner-schlesier.de>: Sender address rejected: User unknown
in virtual mailbox table; from=<double-bounce at seffner-schlesier.de>
to=<whitepearlie09022 at seffner-schlesier.de> proto=ESMTP
helo=<ns2.seffner-schlesier.de>"

Das tritt u.a. immer ein, wenn eine Mail für bei mir gehostete Domains auf
dem nichtprimären MXer eingeliefert wird und dieser dann eben Sender und
Empfänger validieren mag. Das führt dann dazu, dass Kunden sporadisch nicht
erreichbar scheinen und deren Kommunikationspartner NDAs bekommen.

Verstehe ich das Manual falsch und muss mir die double-bounce Adresse doch
anlegen oder kann ich in der Konfiguration was verbogen haben?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen
www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950