Re: Postfix zur Weiterleitung für Domäne

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Di Mär 22 16:17:10 CET 2016

Am 22.03.2016 um 14:00 schrieb Robert Secon:

> verstehen
>
> Postfix soll für diese Domäne Mails entgegennehmen. Dazu ist relay_domains
> gedacht, oder nicht?

Das schon, aber ich finde es einfach verwirrend. Ich hätte mir hier eher
eine Notiz erwartet als einen Eintrag der wie ein transport auf
localhost aussieht.

> Damit soll nicht nur die Domain, sondern auch alle Subdomains der Domain
> weitergeleitet werden. Hab nun die Domain (und nicht die Subdomain)
> eingetragen.  Scheinbar werden die Mails aber immer noch nicht
> weitergeleitet, sonst würde ich nicht diesen "loops back to myself" Fehler
> nicht weiterhin erhalten.

Komisch, sah für mich nach dem Problem aus. Bekommst Du die Meldung auch
bei einer neuen Nachricht, oder ist das vielleicht ein Zustellversuch
aus der queue?

Tippfehler hast Du auch zu 100% ausgeschlossen?

>>> Master.cf:

> Ja, da Port 25 geschlossen ist, muss der Postfix die Mails an die Mailserver
> weiterleiten.

Nachrichten gehen also in beide Richtungen? Das kam im ursprünglichen
Beitrag nicht so rüber.

> myself;

> Ich denke nicht, dass 2 MX Einträge auf den gleichen Host ein echtes Problem
> darstellt, da ich das problemlos für andere Domains ebenso eingestellt habe
> und es dort keine Probleme gibt.

Nein, kein Problem. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

> Und nun ausgeschlafen??? Bin immer noch für jegliche Hilfe dankbar.

Frag mich morgen nochmal! :)

--
Alex JOST