AW: Was lehnt ihr ab beim Einliefern von Mails?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Mär 11 09:18:31 CET 2016

Tja was interessiert mich dann ob deren Mails durchkommen?
Alle verwendeten  Namen haben im DNS auflösbar und nachvollziehbar zu sein
Als nächsten sollst du dann noch Mails von nicht existierenden Domains
annehmen ?

> Was sollte man also am besten verwenden, und was evt. nicht auch wenn es
> möglich ist.

Alles was mit deiner Policy übereinstimmt.
Alles was den "gewünschten" Mailverkehr so wenig als möglich behindert.
Alles was die Viren und Trojaner ´vom Kundensystem fernhält
Alles was unerwünschte Spammails auf ein Minimum reduziert

> Möglichkeiten gibt es ja noch paar mehr wie unbekannte Clienten und so,
> bringt ja aber auch nichts wenn irgendwann nichts mehr ans
> Mails reinkommt weil irgendwie immer irgendwas ist.

"Echte" Mailserver haben keine Probleme Mails loszuwerden. Wer anständig
konfiguriert hat, alle DNS Einträge richtig eingetragen und noch ein paar
Dinge mehr der wird weltweit angenommen werden.
Wer meint unter falscher Flagge zu segeln hat halt Pech. (da sind die
wirklich Großen in der Zwischenzeit sowas von .., Da kommst du sofort in
Sippenhaft wenn dein Nachbar auch nur husten hat ...)

Wenn das was reinkommt alles erwünscht ist und das was abgelehnt wird alles
nicht dann hat du ein super System.
1% Spam ist immer noch akzeptabel aber falsepositive dürfen sich nur im
Promillebereich und darunter bewegen (je 10000 Mails eine und der betroffene
kann sich melden und ihm wird geholfen)

> Gruß Daniel

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen