Reject Log für Benutzer

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Do Mär 10 04:25:51 CET 2016

Hi,

ich würde gerne die Option haben dem User die abgelehnten Emails vom Server automatisch aus dem Log zukommen zulassen.

Idee war einen extra Benutzer dazu anlegen als ne Art Mailbot anzulegen, und dort dann über .dovecot.sieve entsprechende Befehle
ausführen zulassen.

Der Benutzer soll dazu einfach eine Email schicken mit beliebigem Inhalt, und bekommt dann als Antwort eine HTML Email mit den
Zeilenauszügen aus dem Log wo reject und die Absenderemailadresse enthalten ist.

Weiß leider nicht so recht wie ich es umsetzen soll.

$ mail -s "Der Mailserver hat folgende Mails abgelehnt" user at localhost  < /var/mail/maillog | grep reject | grep -i user

Gruß Daniel