amavis filtert zu schlecht

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Mi Jun 29 19:56:22 CEST 2016

Hallo Claas

Am 29.06.2016 um 17:06 schrieb Claas Goltz:
> [...]
> vernünftige Amavis/ClamAV/SpamAssassine Installation zum Laufen zu
> kriegen und ich habe das Gefühl, dass Amavis keine Rule Updates
> bekommt und die Erkennungsrate deshalb schlecht ist.
>
> /etc/cron.hourly/spamassassin ist entsprechend um den Heinlein
> Eintrag erweitert
>
> [..]
>
> /usr/bin/sa-update --nogpg --channel
> spamassassin.heinlein-support.de \ --gpghomedir
> /var/lib/spamassassin/sa-update-keys 2>&1
>
> usw. [..]
>
> und ich behaupte es funktioniert auch! Wo legt SpamAssassine

Die aktuelle Versionsnummer bekommst du hier
dig 0.4.3.updates.spamassassin.org txt +short

und dann schaust du unter
head -n 1 /var/lib/spamassassin/3.004000/updates_spamassassin_org.cf
dort liegen die unter Ubuntu

> [...]
> updates were available
>
> Warum glaube ich, dass es funktioniert? Weil ich jetzt mehr als 24h
> die E-Mails so filtere...
>
> postfix master.cf smtp      inet  n       -       n       -       -
> smtpd -o content_filter=spamassassin
>

> ... dann ist die Erkennungsrate SEHR gut! Es werden sehr viele
> Mails mit Spamscore weit über 5.0 erkannt und weggefiltert
>
> ist hingegen diese config aktiv: smtp      inet  n       -       n
> -       -       smtpd -o
> content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
>
> Geht der Großteil vom Spam mit einem Score unter 5.0 durch. Meist

Was steht den in den X-Spam Headern, evtl. gibt ist da ja jemanden der
dir die Punkte wieder abzieht.