Eigene Domain aus fremden Netzen am MX sperren

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Mi Jun 29 09:56:06 CEST 2016


Hallo Hajo,

Es würde ja nen ~ reichen in SPF und am Server halt SoftFail ablehnen. Verwende ich so zumindest, damit nicht direkt nen reject auslöst bei Kontaktformularen wenn Firmen wie Post meinen meine Adresse als Absender zu verwenden.

Gruß Daniel

> Am 29.06.2016 um 09:50 schrieb Hajo Locke <Hajo.Locke at gmx.de>:
> 
> Hallo,
> 
> 
>> Am 29.06.2016 um 09:24 schrieb Daniel:
>> Wenn SPF setzt und dein MX das auch prüft sollten die auch etweder geflagt werden bzw. reject.
> Ein harter SPF ist nicht ohne und man sollte das auch wirklich mit allen Konsequenzen wollen, wenn man das durchsetzt.
> Auf Ralfs alten Seiten ab ich was ähnliches gefunden:
> https://www.arschkrebs.de/postfix/postfix_valid_sender.shtml
> 
> Müsste man fast so verwenden können oder man dreht es sich um, damit zu den Domains die gültigen IPs gefunden werden.
> 
>> 
>> Gruß Daniel
>> 
>>> Am 29.06.2016 um 09:11 schrieb robberer at freakmail.de:
>>> 
>>> Liebe Liste,
>>> 
>>> koenntet Ihr mir auf die Spruenge helfen wie ich meinen MX erweitern muss damit an ihn keine Mails abgesetzt werden koennen die als Absender meine Domain haben und nicht aus meinem Netzwerk stammen ?
>>> 
>>> Momentan habe ich nur "smtpd_recipient_restrictions" gesetzt. Muss ich um oben beschriebenes zu erreichen "smtpd_sender_restrictions" konfigurieren ?
>>> 
>>> Gruesse,
>>> Robert
> Hajo




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users