SPF reject von Outlook und Hotmail

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Sa Jun 25 21:07:20 CEST 2016

Hi,

Am 25.06.2016 um 21:00 schrieb Daniel Gompf:
> auch hier ist eine dieser IP-Adressen, zusätzlich irritiert mich das
> "?", dort steht doch normalerweise die Absenderdomäne oder der Absender.
>
> Kontrolliere als erstes das mit der IP nochmal.
>
> Daniel

kannst du mal von dem Mailserver aus Traceroutes zu den ominösen 25er-IP-Adressen machen?
Sie dürften nirgendwo ankommen und müssten recht früh versanden, da es wie gesagt im Internet keine BGP-Routen dazu gibt.
Es scheint auch keine derartigen Routen in den letzten Tagen - auch nicht kurzzeitig - gegeben zu haben.

Kannst du entsprechende E-Mails testweise einmal annehmen und in Mailheader schauen? Nicht, dass da irgendein Dienst
auf Basis der Received-Header SPF auswertet und da irgendeinen Schwachsinn herausparsed...

Max