SPF reject von Outlook und Hotmail

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Sa Jun 25 14:06:51 CEST 2016


Moin Daniel,

kann ich nicht bestätigen - aber wenn man sich das Log ansieht läuft bei dir noch etwas anderes falsch:

> hotmail.de discourages use of 25.152.2.56 as permitted sender) from snt004-omc2s43.hotmail.com[65.54.61.94]; from=<X at hotmail.de>

Wie kommt dein Postfix auf 25.152.2.56?
Die *KANN* nicht bei dir am Server anklopfen. Die gehört zum britischen Verteidigungsministerium und für den gesamten Bereich 25.0.0.0/8
existieren im Internet keine BGP-Routen:

route-server>show ip bgp 25.152.2.56
% Network not in table

Es *kann* einfach nicht aus dem Internet kommen ;-)


Aber: Hast du Hamchi auf dem Server installiert?
Die benutzen ohne Sinn und Verstand irgendwelche öffentlichen IP-Ranges die ihnen nicht gehören...

Vielleicht ist da irgendein krudes Phänomen dass ein Dienst auf dem Server dem anderen Dienst
über dieses Hamachi-Interface nun seine Daten gibt statt über das Loopback-Interface.
127.0.0.0/8 wird ja gerne überall hardcoded von Prüfungen ausgenommen, das 25.0.0.0/8 aber natürlich nicht.
Aber selbst dann läuft was falsch - denn eine zuverlässige SPF-Prüfung ohne dich auf Header verlassen zu müssen kannst du natürlich nur
an der Haustür, sprich ganz vorne direkt beim Empfang der Mail machen.


Viele Grüße aus dem Tal
Max

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 819 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20160625/181e0eb7/attachment.asc>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users