AW: Probleme mit Mails an hotmail.com

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Di Jun 7 00:43:27 CEST 2016


Hi,

bei mir ist das Problem aktuell eher anders herum, dass Mails bei mir von Hotmail abgelehnt werden.

Anscheint blickt MS selbst bei deren ganzen One Hot Mail Drive 365 gedöns selbst nicht mehr durch.

Jun  6 07:35:26 postfix/smtpd[7387]: 889A23316001: client=col004-omc4s17.hotmail.com[65.55.34.219]
Jun  6 07:35:27 postfix/cleanup[7409]: 889A23316001: hold: header Received: from COL004-OMC4S17.hotmail.com
(col004-omc4s17.hotmail.com [65.55.34.219])??(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-SHA384 (256/256 bits))??(Client CN
"*.outlook.com", Issuer "Microsoft from col004-omc4s17.hotmail.com[65.55.34.219]; from=<X at hotmail.de>
to=<daniel at ist-immer-online.de> proto=ESMTP helo=<COL004-OMC4S17.hotmail.com>
Jun  6 07:35:27 postfix/cleanup[7409]: 889A23316001:
message-id=<DB5PR03MB17845DB0FB3494D1E908E57FA05C0 at DB5PR03MB1784.eurprd03.prod.outlook.com>
Jun  6 07:35:27 postfix/cleanup[7409]: 889A23316001: reject: header received-spf: SoftFail (protection.outlook.com: domain of
transitioning? hotmail.de discourages use of 25.152.0.58 as permitted sender) from col004-omc4s17.hotmail.com[65.55.34.219];
from=<X at hotmail.de> to=<daniel at ist-immer-online.de> proto=ESMTP helo=<COL004-OMC4S17.hotmail.com>: 5.7.1 message content rejected
Jun  6 07:35:27 postfix/smtpd[7387]: disconnect from col004-omc4s17.hotmail.com[65.55.34.219] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=1
data=0/1 quit=1 commands=6/7

Den Absender kenne ich bzw. hatte schon mal Kontakt, also eher kein Spam. 

Es wurden 4 Versuche bisher geblockt, waren immer andere Hotmail/Outlook IP´s.

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Ralf Hildebrandt
Gesendet: Montag, 22. Juni 2015 14:22
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Probleme mit Mails an hotmail.com

* Winfried Neessen <wn at neessen.net>:
> Hi,
> 
> leicht OT, aber ich les' jetzt solche Aussagen immer öfter auf dieser
> Liste. Rein theoretisch mag die Aussage "Sie haben angenommen, ist
> jetzt ihr Problem" ja richtig sein. Aber in der Praxis ist das
> völliger Quatsch und ich finde auf so einer ML kann man sich solche
> Aussagen einfach sparen. 
> 
> Wenn ein Kunde (und hier ist es egal ob "Kunde" ein zahlender Kunde
> ist, der Domainservices bei mir einkauft oder ob "Kunde" hier fuer
> einem Mitarbeiter in meinem Unternehmen steht und ich in der IT tätig
> bin) eine Mail an eine @hotmail.com Adresse schickt und sie kommt beim
> Empfänger nicht an, wird mein Kunde erstmal mich kontaktieren. Ich kann
> dem dann natürlich sagen: "Microsoft ist scheisse und Exchange ist kein
> Mailserver sondern 'ne Zumutung - die haben die Mail angenommen und
> damit ist das deren Problem. Oder schick halt keine Mails an
> @hotmail.com", aber dann wird mein Kunde mir den Vogel zeigen und den
> Provider wechseln (weil: "von meinem XYZ Mailkonto gehts ja auch").
> 
> Ich fände es sinnvoll, wenn man hier etwas lösungsorientierte und
> konstruktivere Ansätze postet, als sinnfreien MS Hass. Im Zweifel spart
> man sich einfach die Antwort. 

Fakt ist Fakt. Die nehmen die Mail an, schmeissen sie weg. Wie sollst
Du das lösen?

Es gibt z.B. das Postmaster Programm bei Microsoft
https://postmaster.live.com/
da kann man teilnehmen und sich eintragen, sodaß man wenigstens
rudimentär erfährt, was gegen einen vorliegt.

-- 
Ralf Hildebrandt
  Geschäftsbereich IT | Abteilung Netzwerk
  Charité - Universitätsmedizin Berlin
  Campus Benjamin Franklin
  Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
  Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
  ralf.hildebrandt at charite.de | http://www.charite.de
	    
-- 
_______________________________________________
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de
Heinlein Professional Linux Support GmbH

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users