SPF und GMX

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Fr Jun 3 09:44:54 CEST 2016

Hallo,

Am 03.06.2016 um 09:35 schrieb Jens Adam:

> Und was hat das mit der Meldung/dem Problem zu tun?
> SPF-Records werden immer noch ausgewertet und bei '-all' auch
> abgewiesen.
>
> --byte

das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn ein Webmaster das für seine
Domain macht ok, dann muss er wissen was er tut, dann ist es auch
richtig, dass GMX das so auswertet. GMX setzte aber den eigenen gmx.de
SPF auf -all.
Ich denke die verhinderte Anzahl an Spam ist verschwindend gering
gegenüber der Zahl der abgelehnten legitimen Mails und sowas kann ein
kundenfreundliches Unternehmen einfach nicht machen. Und welchen Spammer
interessiert schon ein envelope-sender...

Hajo