Manchmal wundere ich mich doch…

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Do Jul 28 12:21:39 CEST 2016

Am Donnerstag, 28. Juli 2016, 12:18:36 CEST schrieben Sie:
> Ich frage mich ob kleinere Provider wie Mailbox.org oder Posteo da
> irgendwelche Prüfungen vornehmen, etwa, dass die Absender-Adresse im From:-
> Header zu einer der für das Konto konfigurierten Mail-Adressen passt oder
> zumindest von einer der eigenen Domains. Der From:-Header ist ja immer im
> Klartext. Oha, ich habe das gerade für Posteo getestet und das Ergebnis
> überrascht mich doch: Verschickt der SMTP-Server von Posteo anstandslos.
> Ich  hab Posteo natürlich informiert.

Hmmm, solche Tests könnten für umgeleitete Mails zum Problem werden.
Umgeleitete Mails haben ja noch den alten From:-Header (mit einer Ergänzung).

Eine Domain-Blacklist für gängige Finanzdienstleister wäre dennoch möglich,
finde ich. Dann müsste ich eine solche bei Bedarf halt als Anhang oder im Text
weiterleiten, statt sie umzuleiten.

Naja, vielleicht übersehe ich da ja noch was Anderes.

--
Martin