header_checks und lokale Einlieferung

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Mi Jul 20 14:41:28 CEST 2016

hallo,

ich zweifel gerade etwas an mir selbst (Postfix ist ja schließlich
perfekt :D).

Für ein System, welches technische Benachrichtigungen ausliefern soll,
habe ich ein Postfix aufgesetzt, was Mails, die von localhost (auf Port
25) eingeliefert werden, an andere Mailserver zustellen soll.

Dabei ist die Einlieferung von localhost per permit_mynetworks zugelassen.

Die Zustellung funktioniert problemlos, allerdings gibt es eine
Headerzeile die angepasst werden soll, da dort Interna eingetragen werden.

Ein entsprechender PCRE ist erstellt und erfolgreich mit postmap an
einer Beispielmail getestet.
Liefere ich jedoch (per Telnet oder der Software) eine Mail an
localhost/127.0.0.1:25 ein, wird die Zeile nicht verändert.

Zugriffsrechte (root:root und 644) habe ich geprüft und ebenfalls die
korrekte Pfadangabe mittels postconf -n.
(Die Zugriffsrechte sind analog zur master.cf/main.cf und noch nicht
weiter abgesichert.)

Die header_checks sind in der main.cf mit dem Parameter
header_checks = pcre:/etc/postfix/pcre/header_checks
eingetragen.

Trotzdem bleibt die Received-Zeile unverändert.

Auch mit
smtp_header_checks = header_checks = pcre:/etc/postfix/pcre/header_checks
ändert sich nichts. (Postfix wurde zwischenzeitlich neu gestartet.)

Irgendetwas Grundlegendes übersehe ich scheinbar?

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Thomas
--
Thomas Schwenski