AW: IP Stripping (replace)

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Di Jul 19 09:35:48 CEST 2016


Hi Martin,

nochmal danke für die Anpassung, wie gestern noch im Nachtrag klappt es in der Postmay Query in 2 Regeln
/^(Received: from) (.*) \((.*) \[(.*)\]\)/ REPLACE $1 [::1] (localhost [::1])
/^\s(\(Authenticated sender: (.*)\))/ REPLACE (Authentication is checked)

Was mich wundert, wieso es in der Query klappt, aber im tatsächlichen Versand nicht.

Habe dann Regel von dir verwendet, der Received Header ist komplett verschwunden, also im cleanup als erste vor header_checks und so gesetzt, und klappte, auch meine Regel klappt, wenn auch, derzeit die Zeilenumbrüche fehlen.
/^(Received: from) (.*) \((.*) \[(.*)\]\)\s+(.*\(.*\))\s+(.*)\s+\((.*) (.*)\)\s+by (.*) \(Postfix\) with (E?SMTPS?A?) id ([A-Z\d]+)\s+for <(.*)>; (.*)/ REPLACE $1 [::1] (localhost [::1]) $5 ($7 ok) by $9 $10 with (Postfix) id $11 for <$12>; $13

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Martin Bock
Gesendet: Montag, 18. Juli 2016 21:57
An: Diskussionen und Support rund um Postfix
Betreff: Re: IP Stripping (replace)

> danke für die Antwort,
Bitte gerne.
> leider klappt es nicht, selbst wenn ich hinten noch ein (\s*)(.*) anhänge für letzte Zeile.
>
> /^(Received: from)(.*)\s*(\(.*\)\s*){3}(by.*)(with ESMTPSA)(\s*)(.*)/REPLACE $1
> localhost (localhost [127.0.0.1]) $5$3$4$5$6
Ich habe das Pattern noch etwas überarbeitet und dir den Rest des
header_checks dazu geschrieben, jetzt sollte es aber wirklich tun:

#/etc/postfix/deine_header_checks.pcre
/^(Received: from)(.*\(.*\))(\s*)((\(.*\)\s*){3})(by.* with ESMTPSA id
.*\s*.*)/ REPLACE $1 localhost (localhost [127.0.0.1]) $3$4$6

$ postmap -hq - pcre:/etc/postfix/deine_header_checks.pcre <
/pfad/zur/testmail

Gruß Martin




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users