Emails an Script weiterleiten

Beat Jucker beat at juckers.ch
Do Jul 14 18:20:00 CEST 2016

Hallo Christian

Am 14.07.2016 um 17:57 schrieb usenet at schani.com:
> gibt es eine Möglichkeit ein und ausgehende Emails in ein Script
> weiterzuleiten. Zusätzlich zum ablegen in Dovecot und versenden der
> Emails möchte ich Absender und Empfänger und Teile des Bodys in eine
> Datenbank schreiben.

Grundsätzlich kein Problem. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aus dem
Stehgreif:

virtual:
user-A at example.com    user-B at otherDomain.com, user-B at db.example.com

transport:
user-B at db.example.com    myDB:

master.cf:
myDB unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=RX user=myUser:myGroup argv=/irgend/wo/in/deinem/path/myDBinterface
     -f ${sender}
     -d ${recipient}
     -r ${original_recipient}
     -t myTestOption
     -x myOtherOption

Dieses Beispiel musst du natürlich noch an dein Umfeld anpassen, aber
sollte dir die Richtung vorgeben, in die du gehen kannst. Anstelle in
virtual musst du eventuell in main.cf mit always_bcc, sender_bcc_maps,
recipient_bcc_maps deine Weiterleitung konfigurieren, damit du deine
Vorgaben erfüllen kannst.

GoodLuck
-- Beat