Re: AV-Scanner für AmaVis

Michael Seevogel ms at ddnetservice.de
Di Jul 12 13:57:16 CEST 2016

Am 12.07.2016 um 13:05 schrieb "Jörg Sitek":

> Hallo,
>
> ich bin dabei meine Postfix Server zu aktalisieren und auf der Suche
> nach einem guten, möglichst günstigen oder gar kostenfreien AV-Scanner.
> Welche (außer clamav) verwendet ihr so?

ClamAV
mit clamav-unofficial-sigs[1]

Die Erkennungsrate steigt durch die unofficial-sigs jedenfalls deutlich
ggü. den "stock" ClamAV Signaturen an.

Ansonsten wurde hier ja auch schon Sophos erwähnt.
Die EULA verbietet es eigentlich, aber auf der anderen Seite stellt
Sophos selbst mittlerweile alle technischen Lösungen zum Download bereit
um die Free AV Variante im Amavis einzubinden.

Meine persönliche Meinung:

0-Day Malware erkennen die meisten AV Produkte sowieso nicht.

Da ich selbst den Sophos Free AV ausprobiert habe, kann ich Dir sagen,
dass dieser keinen spürbaren Mehrwert ggü. der Lösung ClamAV +
clamav-unofficial-sigs brachte.

[1] = https://github.com/extremeshok/clamav-unofficial-sigs

Micha

Michael Seevogel
Durchwahl: +49 (0)5142 - 98884-14
Mail:      michael.seevogel at ddnetservice.de

DD NetService GmbH
Osterstraße 12, 29348 Eschede
Telefon:   +49 (0)5142 - 98884-0
Fax:       +49 (0)5142 - 98884-20
Internet:  www.ddnetservice.de

Geschäftsführer: Ute Diederichs
St.-Nr.: 17 / 201 / 16498 Ust.-IdNr. DE 813 329 278
HRB 101 226 Amtsgericht Lüneburg