OT: Mailversand monitoren

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Jul 11 13:47:21 CEST 2016

Hallo,

ich würde gerne dem Mailversand über einen Smarthost monitoren. Damit
meine ich nicht nur,ob der Host erreichbar ist oder ob die anmeldung am
Smarthost klappt, sondern wirklich, ob eine Mail vom Smarthost
angenommen und versendet wurde. Das Ganze soll mit nagios passieren, als
Plugin probiere ich gerade check_smtp_send aus und relayed wird über
Gmail.

Ich rufe das Plugin folgendermaßen auf:

/usr/lib/nagios/plugins/check_smtp_send \
  -H smtp.gmail.com \
  -p 587 \
  --mailfrom "foo at example.com" \
  --mailto "bla at example.org" \
  --body "Testmail" \
  --auth login \
  --username Login \
  --password secret \
  --tls \
  -vvv

Leider kommt danach folgender Fehler:

SMTP SEND CRITICAL - invalid SSL_version specified at
/usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 494.

Dazu gibts Einträge im Netz, scheint wohl ein Problem mit dem Perl Modul
Net::SMTP::SSL zu sein, aber egal wie ich das Modul selbst anpasse, der
Fehler verschwindet nicht.

Nun suche ich nach Alternativen, wie ich mein Monitoringproblem lösen
kann. Wenn es nicht mit dem o.g. Plugin und Perl funktioniert, gibt es
ja vielleicht auch noch andere Möglichkeiten.

Habt ihr Ideen oder evtl. sogar schon funktionierende Lösungen?

Ciao und danke,

  Schöpp