Re: Verschiedene Header Checks für eingehende und ausgehende Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 5 09:28:47 CEST 2016

On 04.07.2016 20:58, Heinrich Boeder wrote:

Hallo,

> master.cf: smtp      inet  n       -       n       -       -
> smtpd -o header_checks=pcre:/etc/postfix/eingehende_header_checks
>
> submission inet n       -       n       -       -       smtpd -o
> header_checks=pcre:/etc/postfix/ausgehende_header_checks
>
> Wenn ich das so baue, funktionieren die Header Checks, welche
> vorher in der main.cf waren und dort nun deaktiviert wurden (die
> sind ja jetzt in der master.cf definiert), nicht. Ich muss aber
> auch dazu sagen, dass ich

Nein, sie können nicht funktionieren, weil die Checks über CLEANUP
ausgeführt werden und es nicht möglich ist, einen Parameter für
cleanup dem smtpd zu übergeben.

Unterschiedliche body-/headerchecks aber auch virtual_maps sind seit
jeher ein "Designproblem" bei Postfix.

WAS GEHT:

1) In der master.cf eine zweite cleanup-Instanz mit anderem Namen
definieren DIESER Instanz die anderen Checks mit auf den Weg geben.

cleanupoutbound   unix  n       -       n       -       0       cleanup
   -o body_checks=...

2) Dem smtpd dann per Aufrufparameter den anderen Namen der
cleanup-Instanz übergeben:

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
   -o cleanup_service_name = cleanupoutbound

(Habe ich noch nie so benutzt und getestet, müßte aber genau so
funktionieren.)

Peer

- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,