SPF reject von Outlook und Hotmail

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Sa Jul 2 15:10:49 CEST 2016


Hi Max,

habe dafür keine Regel zumindest nicht bewusst.

Wo müsste ich das genauer prüfen? MailScanner? DKIM? Postfix?

Gruß Daniel

> Am 02.07.2016 um 14:17 schrieb Max Grobecker <max.grobecker at ml.grobecker.info>:
> 
> Hi,
> 
> ich bin mir nicht sicher, warum diese IP bei dir solche Probleme bereitet - tut sie bei mir ja auch nicht.
> Diese IP ist nicht die, die bei dir einliefert. Sie taucht nur irgendwo in den Headern der Mail auf, die von Microsoft gesetzt wurden.
> Und realistisch betrachtet verlässt du dich offenbar auf Header, die einige Mails von Hotmail enthalten...
> Hast du einen Header-Check aktiviert, der durch "SoftFail" oder sowas getriggert wird? Lässt sich aus dem Log ein wenig vermuten:
> 
>> 429283316001: reject: header received-spf: SoftFail [...]
> 
> Das würde auch erklären, warum da Fragezeichen auftauchen wo ein Zeilenumbruch sein sollte.
> Falls du so eine Regel hast: Warum um Gottes Willen hast du so eine Regel? ;-)
> 
> 
> Viele Grüße aus dem Tal
> Max
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users