the bigplayer from Mail

Winfried Neessen wn at neessen.net
Mi Jan 27 17:25:28 CET 2016

Hi,

Am 27.01.2016 um 10:13 schrieb Uwe Drießen <driessen at fblan.de>:

> Das sind genau diese die zusätzliche Kosten und Zeitaufwand verursachen.
> Stellst du das MS in Rechnung?? nein Deine Kunden müssen das Bezahlen oder

Nein. Meine Kunden bezahlen dafuer nicht. Und das ist auch kein Zeitaufwand. SPF
und DKIM wird automatisch fuer jede Kundendomain angelegt. Und das einmalige
registrieren unserer IPs bei MS hat ca. 2 Std. gekostet - die kann ich gerade noch
so verkraften.

> Außerdem wer behauptet denn hier das meine Kunden nicht kommunizieren können?

Ich. Unsere Kunden haben keinen Ahnung von dem technischen Hintergrund von Mail.
Wenn da eine Fehlermeldung kommt, verstehen sie sie nicht. Sie kontaktieren den Support.
Sie sollen sie auch nicht verstehen muessen. Es gehoert nun mal zum Service, dass das
System funktioniert und der Kunde sich um den technischen Scheiss dahinter keine Sorgen
machen muss. Und dafuer bezahlen zumindest unsere Kunden gerne ein paar Euro mehr
als bei 1&1 und Co.

> Selbst ich mit meinem Beschränkten Horizont schaffe es einem Ochsen ins Horn
> zu petzen.(bin auf dem Land aufgewachsen)
> Selbst ich kann gerade noch so meine Mailadresse in ein Formular ein kippen.
> Muß ich das dann auch noch schön finden?

Tja, und genau das wollen (und muessen) unsere Kunden nunmal nicht. Sie bezahlen
fuer die Dienstleistung „Email“ und diese Dienstleistung beinhaltet, dass sie auch an
jeden Provider ihre Emails ausliefern koennen ohne dafuer eine Mailaddresse in irgendwelche
Formulare kippen zu muessen. Muessen sie aber auch nicht, weil unsere IPs auf der
MS Whiteliste stehen und somit unabhaengig von localpart oder domain durchkommen.

Winni