the bigplayer from Mail

Winfried Neessen wn at neessen.net
Mi Jan 27 15:43:13 CET 2016

Am 27.01.2016 um 07:29 schrieb Uwe Drießen <driessen at fblan.de>:

> Es ist ja nicht so das ich es nicht versuchen würde und es  gibt sowas wie RFC's

RFC sind auch nur „Richtlinien“ und kein Gesetz. Ich wuerde mich da nicht all zu sehr
dran klammern. Klar ist es gut sich RFC-konform zu verhalten, aber es wird immer
Ausreisser geben, die es nicht tun.

> Wie war das mit SPF?? Da war doch was das das sich mit so manchem nicht
> verträgt?
>
> Ich kenne ~20 andere Test wesentlich effektiver.

Darum gehts nicht. Es geht darum, Dir die Arbeit zu erleichtern und Deinen Kunden zu ermoeglichen
mit allen Kunden bei allen Providern kommunizieren zu koennen. Wenn Du es allerdings eh besser
weisst, versteh ich Deinen all-monatlichen Mails zu dem Thema hier auf der Liste nicht. Dir wurden
mehrfach Wege genannt, wie Du das Problem beheben kannst, die moechtest Du aber nicht einschlagen,
sondern lieber immer wieder irgendwelche Hassmails an diese Liste schicken. Auch wenn Deine
Intention gut gemeint ist, fuerchte ich, dass den meisten Lesern hier, wichtiger ist, dass ihre Kunden
zufrieden sind, als das man irgend einen Kampf gegen Windmuehlen kaempfen will.

> Aber meine Kunden wissen warum sie bei mir sind.

Unsere Kunden haben auch ihre Gruende warum sie unsere Dienste nutzen- unter anderem weil wir
alles Versuchen um ihr Kundendasein so angenehm wie moeglich zu gestalten - und dazu gehoert
nunmal auch, dass man sich die Arbeit macht und versucht die Kommunikation mit _allen_ anderen
Parteien zu ermoeglichen. Ob man jetzt Bock darauf hat oder sich denkt, dass die Gegenseite alles
falsch macht ist egal. Der Kunden will, dass es funktioniert und wir stellen das sicher. Punkt.

Ich werde mich hueten meinen Kunden zu erklaeren, dass Microsoft scheisse ist und es mir egal
ist, dass deren Server unsere Server ablehnen. Mein Kunden wuerde mir was husten.

Winni