Mal wieder das Thema SPAM

Frank fiene ffiene at veka.com
Do Jan 21 18:19:55 CET 2016

Hallo allerseits,

Ich habe mal wieder einige Fragen zur Zustellung von SPAM:

Ist es immer noch allgemeiner Sprachgebrauch, dass Mails die durch die erste Verteidigungslinie (Blacklists, Greylisting, FcrDNS etc.) durchschlüpfen, also komplett auf dem äußersten Mailgateway angekommen sind, zur Mailbox des Empfängers zugestellt werden müssen?

Oder reicht es, sie in eine Quarantäne zu packen und dem Empfänger regelmäßig eine Liste mit Absender und Subject zuzuschicken, damit er sich im Zweifesfall die Mail dort freigeben kann?

Wir taggen übrigens, das ist unsere Policy.

Die amerikanischen Kollegen sagen, auf ihrer Seite darf das auf keinen Fall passieren.
Die amerikanische Tochter könne verklagt werden, wenn z.B. Mails mit sexuellem Inhalt in ihrer Inbox erscheinen. Die haben das Quarantänesystem wie oben beschrieben, so sagt man dort.

Ich weiß auch nicht ob mit Inbox der Ordner selbst oder ob die Mail-Datenbank gemeint ist. Wir verschieben in Deutschland die getaggten Mails in einen Ordner. Das ist natürlich originär nicht die Inbox!

Wer kennt sich aus? Ich würde das gerne weltweit einheitlich machen und die Amerikaner sind die einzigen, denen unser System nicht gefällt.
Und ich hänge natürlich an meiner jahrelang gepflegten und optimierten Handaufzucht mit Postfix. ;-) Quarantäne würde heißen, dass wir etwas fertiges kaufen.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Filterns von SPAM, ob getaggt oder mit Quarantäne, das ist gesetzt.

Viele Grüße! Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com
PGP-ID: 20419C64
PGP-Fingerprint: 93FB 5525 88C0 8F40 E7FD  EAB5 BBB4 435F 2041 9C64

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster