EWE ohne verschlüsselte Übertragung von E-Mails

Mo Jan 11 17:27:42 CET 2016

[OT]

Moin,

ich rege mich gerade ein wenig auf. Dass es da draußen viele
Möchtegern-Admins gibt, die ihren eigenen E-Mail-Server betreiben und
die Konfiguration dabei nicht optimal ist, sollte bekannt sein.

Dass aber ein, zumindest regional in Norddeutschland agierender, nicht
unbekannter Internet-Provider seine(n) Mailserver vernachlässigt,
schockt mich doch gerade mal wirklich. Eigentlich war es ein
Zufallsfund, weil ich im Maillog etwas gesucht habe, aber in der Tat:
Bei denen ist gar nichts von Verschlüsselung zu sehen. Selbst ohne
rechtliche Verpflichtung findes ich es zumindest schon einmal ziemlich
frech den eigenen Kunden gegenüber. Vor allem aber zeugt es davon, dass
dieses Unternehmen scheinbar sehr wenig Wert auf Sicherheit legt.

Wäre ich bei dem Verein Kunde, ich würde dort aufgrund dieser Tatsache
kündigen, da ich davon ausgehen müsste, dass auch in anderen Bereichen
das Thema sehr lax angegangen wird.

Meinungen Eurerseits?

CU
Andreas