cleanup und Header_checks

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Jan 9 12:07:23 CET 2016

Hallo

Ich habe unterschiedliche cleanup's mit unterschiedlichen Header und
Bodychecks am laufen

cleanup     unix  n       -       -       -       0       cleanup
    -o
header_checks=pcre:/etc/postfix/checks/header_smtp,pcre:/etc/postfix/checks/
header_checks
    -o
body_checks=pcre:/etc/postfix/checks/body_checks,pcre:/etc/postfix/checks/bo
dy-deny

cleanup2    unix  n       -       -       -       0       cleanup
    -o
header_checks=pcre:/etc/postfix/checks/header_checks.587,pcre:/etc/postfix/c
hecks/header_checks.fblan

cleanup3    unix  n       -       -       -       0       cleanup
    -o body_checks=
    -o header_checks=

Bis dato hat das auch scheinbar immer funktioniert?

postmap -q -  pcre:/etc/postfix/checks/header_checks <test.txt

in Test.txt stehen die header drin und der test
bringt das gewünschte Ergebnis mit reject

die mails kommen aber dennoch durch.

Nun meine Frage an die Gurus

Werden die Header und Bodychecks immer noch im Cleanup durchgeführt ?

Master.cf
smtpd     pass  -       -       n       -       -       smtpd
    -o smtpd_client_connection_count_limit=10
    -o smtpd_sasl_auth_enable=no
    -o cleanup_service_name=cleanup
    -o smtpd_milters=${opendkim},${smfs},${opendmarc},${amavis}

Oder kommt der Cleanup erst nach den miltern zum tragen ?

Irgendwie habe ich das Gefühl dass da was nicht rund läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer