transport in master.cf

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mo Feb 22 11:50:16 CET 2016

Hallo,

Am 22.02.2016 um 10:45 schrieb André Peters:
> [...]
> weiteren SMTPd Listener zurücksenden. Nur eben nicht an den Listener,
> der den smtpd_proxy_filter Parameter konfiguriert hat.
> Nachteil ist, dass du quasi das gesamte Handling an den Proxy
> weitergibst. Damit fallen die ganzen schönen Vorteile von Postfix als
> MTA weg. :-)
>
> Wenn du nur einen Policyd bauen möchtest, solltest du dir das hier
> anschauen: http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html - ist
> wesentlich einfacher zu schreiben als ein Filter. Du musst dich nicht
> um X Dinge kümmern, die du evtl. gar nicht brauchst.
Ja, das ist es was ich probiere. Der Policyd  funktioniert im Grunde
auch. Ich bekomme von postfix die Daten und ich werte aus und geben
entsprechende Antwort. Für eine richtige smtp-Engine fehlt mir das
Wissen und wäre auch zuviel bei der Sache. Einen richtigen
content_filter trau ich mir nicht zu. Den Dienst den ich da mache, setze
ich bei dem 10026er smtpd als check_policy_service ein.
Tut mir leid, ich hatte mich da nicht klar genug ausgedrückt.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich eben das gesamte Vorkommen an
Mails durch den policyd schicken möchte, um zu sehen was dann auf dem
policyd reinkommt und was man damit machen kann. Bei einem Standard
smtpd geht das nicht, der greift nicht bei lokalen Mails z.B. per
sendmail, daher meine Idee alles per transport_maps  an den nächsten
smtpd zu senden.  Den transport-Eintrag kann ich aber beim 10026er nicht
mehr aufheben und damit dann der loop.
Ich vermute ich würde ein postmulti setup benötigen. Das ist mir jetzt
aber zu viel nur wegen ein paar Tests.

Danke für deine Unterstützung.

> Ich hoffe, ich konnte helfen.
>
> Viele Grüße