Blockieren von Realnamen im From-Feld.

Frank Fiene ffiene at veka.com
Fr Feb 12 09:45:40 CET 2016

> was aber nur evtl. erfolgreich sein muss, bzw.
> meist sinnlos ist.
> Denn From ist sehr oft gefälscht.

Darum genau geht es, es kommen Mails rein, die aussehen als wären sie von uns selber.

Das betrifft aber nur den vorderen Teil des From-Feldes, der zwischen den „“, da kann man ja reinschreiben was man will.
Wie gesagt, bei einigen Clients wird dann nur das zwischen den „“ angezeigt, weil angenommen wird, dass da der Realname steht.

Da auch normale Mails von unserer Domain über diese Relays gehen, ist header_checks zu grob, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich kann ja nicht mit permit_mynetworks einige Clients ausnehmen.

Ich versuche das mal mit Spamassassin und

header VEKA_010_RULE   From =~ /.\"*\@veka.com.*\"/i
score VEKA_010_RULE 10

in local.cf.

Könnte das so gehen?

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

PGP-ID: 62112A51
PGP-Fingerprint: 7E12 D61B 40F0 212D 5A55 765D 2A3B B29B 6211 2A51
Threema: VZK5NDWW

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster