Probleme mit reject_rbl_client

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Di Feb 2 16:32:40 CET 2016

> was hat 136.112.202.81.zen.spamhaus.org mit "Client host
> [62.206.247.138] blocked using zen.spamhaus.org" zu tun?
Das ist eine Abfrage für eine IP Adresse die auf Spamhaus gelistet ist
(81.202.112.136)
Korrekter Weise gibt dann Spamhaus entweder eine 127.ger IP zurück, je
nach dem auf welcher BL die IP gelistet ist.
Jedenfalls wenn ich deren FAQ richtig verstanden habe ;-)

> Generell kann ich nicht empfehlen, 8.8.8.8 als Resolver (auf einem
> MTA) zu benutzen.
Dies war ja auch nur ein test um den nslookup zu verifizieren.

> Auf einen MTA, der als MX-Server fungiert gehört aus meiner Sicht
> ein eigener Resolver ( unbound / bind / ... )
> der selber gegen dir Rootzone auflöst. Alles andere generiert solche
> Anfragen hier auf den Mailing-Listen.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Bei mir ist es ein samba4 DNS,
evtl. macht der ja auch Probleme.
Ich werde mir das mal näher anschauen.

Mal etwas anderes, sowohl von mir daheim, wie auch vom Firmen Netzwerk
habe ich bei Spamhaus immer wieder eine 403.
Wenn ich z.B. www.spamhaus.org aufrufe, www.spamhaus.org/zen
funktioniert plötzlich wieder und wenn ich auf die
www.spamhaus.org/lookup gehe habe ich wieder einen 403. Liegen die so
unter Beschuss?

Gerade bin ich wieder zum lookup gekommen,...

Grüße

Gregor