Re: Ausgehende Mails von postfix standardmäßig über Port 587

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Di Dez 20 00:18:08 CET 2016

Hallo Thomas,

Am 19.12.2016 um 23:36 schrieb Thomas Schwenski:
> gibt es eine Möglichkeit Postfix dazu zu bringen ausgehende Mails nur über
> Port 587 zu senden, ohne dass man da einen NextHop angeben muss?

Warum den Nexthop nicht angeben? Du kennst doch offensichtlich die Domains
(oder den Nexthop), für die Du diese Sonderlösung fährst. Damit wäre ein
möglicher Eintrag doch:

domain.de	smtp:domain.de:587

Postfix macht den MX-Lookup dann korrekt für den Nexthop

> Ich habe hier den Fall eines Providers, der Port 25 sperrt, aber 587 offen lässt.

Ich fürchte, einem (öffentlich relayenden) Mailserver zu betreiben, ohne Port
25 nach außen sprechen zu können ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Was ist das für ein Setup? Ggf. muss man das anders lösen.

Beste Grüße
Florian