IMAP (dovecot) und Namespace pro User

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Dez 14 11:22:07 CET 2016

Am 13.12.2016 um 21:44 schrieb Daniel:
> Huhu,
>
> bei dovecot kann man ja in der 15-mailboxes.conf namespace special_use angeben.
>
> Kann man dieses auch bei Usern unterschiedlich machen?
>
> Der User hat Zugriff auf sein .Maildir Ordner, z.B. für eigene Regeln langt ne .dovecot.sieve im Home Ordner, um Spam zu verschieben
> oder was auch immer er möchte.
>
> Je nach Outlook Version ect. hat man ja ständig andere Namen "Gesendet", " Gesendete Objekte" ect., und wenn man dann einmal
> Webmailer aufruft, oder Thunderbird in Live Linux hat man schnell wieder doppelte Ordner in Deutsch und Englisch.

> [...]

Das liest sich, als sollte es möglich sein pro Benutzer unterschiedliche
Einstellungen über userdb vorzunehmen:

   http://www.dovecot.org/list/dovecot/2013-February/088161.html

Allerdings sollte Dir klar sein, dass Du mit SPECIAL-USE einen MUA nicht
zwingen kannst einen bestimmten Ordner zu verwenden. Es ist mehr eine
Empfehlung.

Mit dem obigen Link bin ich übrigens gerade auf das "Mailbox alias
plugin" gestoßen. Sieht brauchbar aus, und werde ich in nächster Zeit
mal testen.

   http://wiki2.dovecot.org/Plugins/MailboxAlias

--
Alex JOST